Savoury Wednesday: Vollkorn Scones mit Ziegenkäse und getrockneten Tomaten

by - Wednesday, July 24, 2013



Die neue 'lecker bakery' ist da!!! Und als mich gestern Abend der kleine Heisshunger überkam, probierte ich kurzerhand etwas aus der Zeitschrift aus. Diesmal sind auch leckere herzhafte Rezepte dabei, also versuchte ich mich an den Ziegenkäse Scones mit getrockneten Tomaten und frischen Kräutern. Ich bin dank Teazone sowieso schon ein Fan von Scones mit Marmelade und clotted cream, aber in herzhaft schmecken sie auch super. Etwas Butter und geräucherter Schinken oder einfach nur eingetunkt in Olivenöl rundet die ganze Sache ab.




Anstatt, wie in der 'lecker bakery' vorgeschlagen mit Weizenmehl, habe ich um der Gesundheits Willen bio Mehl benutzt, welches eine Mischung aus Weizen- und Vollkornmehl ist.. und ich muss sagen es passt wirklich gut. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht etwas mehr Ziegenkäse verwenden, da mir der Geschmack nicht intensiv genug war, aber es kommt ja bekanntlich auf die verschiedenen Geschmäcker an.


Backofen auf 175° Umluft vorheitzen
Zutaten:

70g Kernmischung (ich habe Sonnenblumen- und Pinienkerne verwendet)
75g Ziegenhartkäse
40g getrocknete Tomaten
jeweils 1 1/2 Esslöffel Basilikum und Petersilie
280g Mehl
1/4 Tl Salz
2 Tl Backpulver
1/2 El Zucker
85 ml kalte Milch
2 Eier
125g kalte Butter (würfeln)




























Zubereitung:

1) Kernmischung auf einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Käse grob reiben und Tomaten kleinschneiden. Alles zusammen mit den gehackten Kräutern vermischen.
2) Mehl, Salz, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen.
3) Eier und kalte Milch verquirlen.
4) Butter zu der Mehlmischung geben und kurz mit den Fingerspitzen verkneten damit der Teig locker bleibt. Milchmischung dazugeben und kurz mit einer Gabel vermischen bis grob ein Teig entsteht (Nicht zu lange kneten sonst werden die Scones zäh!!!). Nun die Käsemischung dazugeben und nochmals kurz vermischen.
5) ca. 2cm dicke Kreise formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Grösse der Scones könnt ihr entscheiden, bei mir sind's 12 geworden, also etwas kleiner!
6) Jetzt für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben bis die Scones leicht braun sind. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Butter, Salz, Olivenöl etc. servieren.

Eine leckere Mischung aus britischen Scones und mediterranen Zutaten.





You May Also Like

0 comments