Süsser Pflaumen- Kardamom-Zimt Crumble mit Mandelscheiben

by - Sunday, November 16, 2014




'Let's get ready to crumble', heisst es auch heute wieder, nach diesem Crumble Post hier am Mittwoch. Diesmal allerdings zuckersüss, mit roten Pflaumen, Kardamom, Zimt und Mandelscheiben. Es gibt nichts perfekteres für dunkle Vor-Weihnachtsabende, zusammen mit einer Tasse Tee und einem guten Buch.


Ein Crumble ist so einfach und schnell zu machen, überrascht aber doch jedes mal wieder mit wunderbarem Geschmack. Wenn ich so aus dem Fenster gucke, könnte ich mich einfach mit der Auflaufform zurück ins Bett kuscheln, inclusive riesigem Löffel und Packung Vanilleeis, dazu eine Folge von den tausend Serien, die bei mir noch ausstehen, oder Circus Halli Galli - wobei mir dabei vor lachen vermutlich alles aus den Händen fällt.

Wie auch immer, dieser Nachtisch dient auch gerne als Vor- und Hauptspeise zugleich und lässt sich an allen Tages und Jahreszeiten gut vernaschen.







Süsser Pflaumen- Kardamom-Zimt Crumble mit Mandelscheiben


Zutaten:

Für die Streusel:
150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
130g Butter, in kleine Stücke gerissen
3 EL Zucker
1/2 gestrichenen TL Zimt
1/2 gestrichenen TL Kardamom

Für die Füllung:
750g Pflaumen, entkernt und längs geviertelt
2 EL Zucker
1/4 TL Kardamom
1/2 TL Zimt
50g Mandelscheiben



Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und kneten, bis sich ein bröseliger Teig daraus formt. Kurz in den Kühlschrank stellen.

2. Pflaumen in eine Schüssel geben. Zucker, Kardamom und Zimt gleichmässig darüber verteilen und gut durchmischen, sodass alles gut verteilt ist. Mandeln dazugeben und nochmals vermischen.

3. Pflaumenmischung in eine mittelgrosse Auflaufform geben und gleichmässig darin verteilen. Streusel aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls gleichmässig darüber verteilen. Alles für 35-40 Minuten in den Ofen schieben.

Am besten schmeckt der Crumble, wenn er noch etwas warm ist und mit Vanilleeis serviert wird.








You May Also Like

3 comments

  1. Hmm sehr fein. Bei uns gibt es leider keiner Pflaumen mehr zu kaufen, aber das geht ja auch mit jeden anderen Obst;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
  2. Oh das sieht ja super aus- total schön herbstlich!Schau doch mal bei uns vorbei,wir sind noch ein ganz junger Blog und freuen uns über Feedback von erfahrenen Bloggern :)

    Liebst, Anna und Lisa

    www.wholefoodsoulfood.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. Das sieht so lecker aus! Ich liebe Crumble. Bin gerade zufällig hier gelandet und da kann ich ja gleich mal fragen, ob du Lust hast, an meinem kulinarischen Blogevent teilzunehmen. Es geht um das Thema "Auflauf & Co":

    http://inaisst.blogspot.de/2014/11/2-blog-event-auflauf-co.html

    Schau einfach mal vorbei. Ich würde mich freuen :)

    Lieben Gruß Ina

    ReplyDelete